Zum Hauptinhalt springen
News
Home / News / Baselbietercup 2026

Baselbietercup 2026

Veröffentlicht am 01. Feb. 2026 - 17:02
Autor: Linda Lüthy

Bereits seit Oktober 2025 versuchen sich 10 Turnerinnen des neuen TV Möriken-Wildegg für die Schweizermeisterschaften im Rhönradturnen am 2. und 3. Mai 2026 in Baar zu qualifizieren.  Am 17. und 18. Januar 2026 fand der dritte von vier Qualifikationswettkämpfen statt. 

Am Samstag reisten 8 Turnerinnen zum Wettkampf nach Hölstein BL. Früh am Morgen hatten die Turnerinnen Zeit, einzuturnen. Es ging darum, sich an den ungewohnten Boden der Turnhalle zu gewöhnen und die Küren und Sprünge nochmals zu üben. Am Mittag begann dann der Wettkampf im "Sprung Level 2". In diesem Level starteten 3 Turnerinnen. Sarah Widrig erturnte mit einer Note von 10.85 den 15. Rang. Letizia Krebser erreichte mit der Note 11.35 den 11. Rang und Jael Joho erturnte eine hervorragende Note von 11.80 und somit den 7. Schlussrang. Jael sammelte damit wichtige Punkte für die Schweizermeisterschaftsqualifikation.

Anschliessend startete die Disziplin «Gerade Level 1 ohne Musik». In diesem Level starteten fünf Turnerinnen für den TV Möriken-Wildegg. 

Dabei erreichten die Turnerinnen die folgenden Ränge:

  • 12. Josephine Egli

  • 35. Wanda Breitfeld

  • 38. Aphia Gelzer

  • 40. Mara Circelli 

  • 52. Talina Frey 

Zum Schluss des ersten Tages, wurde um die Rangierung im "Sprung Level 1" geturnt. Auch in diesem Level gingen drei Turnerinnen für den TV Möriken-Wildegg an den Start: Wanda Breitfeld erturnte den 25. Rang. Talina Frey erreichte den 22. Rang und Josephine Egli erturnte den 18. Rang.

Am Sonntag starteten nochmals 4 Turnerinnen. Auch sie machten sich früh am Morgen auf den Weg ins Baselland. Das Einturnen lief gut und die Turnerinnen freuten sich auf ihre Wettkämpfe.

Nach dem Mittag startete Alisha Zimmermann im "Sprung Level 3". Mit einer Note von 11.40 erreichte sie den hervorragenden dritten Platz. Anschliessend startete Deborah Fischer im "Level Elite mit Musik". Sie erreichte mit ihrer starken Leistung und einer Note von 14.875 den dritten Rang.

Am späteren Nachmittag folgten die Wettkämpfe im «Gerade Level 2 und 3ohne Musik». Alisha Zimmermann und Letizia Krebser konnten ihre Küren im Level 3 zeigen. Letizia erreichte den 11. Rang und Alisha gleich dahinter den 12. Rang. Zum Schluss startete noch Jael Joho im "Gerade Level 2 ohne Musik". Sie erreichte mit einer Note von 9,6 den 9. Schlussrang. 

Auch an diesem Tag konnten Alisha, Deborah und Jael wichtige Punkte für die Schweizermeisterschaftsqualifikation sammeln.

Zusätzlich zu den Einzelleistungen haben die Turnerinnen gemeinsam als Team ebenfalls eine grossartige Leistung erbracht. Sie erreichten den 5. Schlussrang beim Teamwettkampf.

Es war ein guter Wettkampf. Die Turnerinnen haben grossartige Leistungen erbracht und dadurch einen weiteren Schritt zur Qualifikation zur Schweizermeisterschaft gemacht. Das Leiterteam wünscht den Turnerinnen einen guten letzten Qualifikationswettkampf am 7. und 8. März in Buochs NW. 

Baselbietercup 2026
Baselbietercup 2026
Baselbietercup 2026